Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Erfolgreiche Einführung des neuen Anlagemodells in Deutschland

Erfolgreiche Einführung des neuen Anlagemodells in Deutschland

AGM-2019-19.jpg26. September 2023

Mit Wirkung zum 1. Juni 2023 hat die Genossenschaft Oikocredit in Deutschland die Einführung ihres neuen Anlagemodells in Form von Beteiligungen mit Erfolg abgeschlossen. Bisherige Anteile, die deutsche Anleger*innen bis zum 30. Mai treuhänderisch über die Oikocredit Förderkreise hielten, wurden durch direkte Beteiligungen an Oikocredit ersetzt. In Deutschland konnte Oikocredit mit der Umsetzung des neuen Anlagemodells 88 Prozent des bisherigen, über Anteile gehaltenen Kapitals in Beteiligungen umwandeln. Das entspricht einem Betrag von mehr als 500 Millionen Euro und dem Einverständnis von mehr als 25.000 Anleger*innen (91 Prozent aller Anleger*innen in Deutschland).

Der Wechsel zu einem weltweit vereinheitlichten Angebot ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft. Mit den dadurch freiwerdenden Ressourcen kann Oikocredit die Arbeit ihrer Partner für Endkund*innen im Globalen Süden noch besser unterstützen. Gleichzeitig kann sich die Genossenschaft zusammen mit ihrem globalen Netzwerk aus Anleger*innen, Direktmitgliedern, Förderkreisen und Partnerorganisationen stärker auf die Förderung nachhaltiger Entwicklung konzentrieren, zum Beispiel durch Aktivitäten zum Globalen Lernen.  

Oikocredit hatte in Bezug auf die bereits im März angekündigte Einführung des neuen Anlagemodells in Deutschland einige Rückkäufe erwartet. Die Höhe der Rückkäufe entsprach rund 12 Prozent des Kapitals und lag damit weit unter den möglichen Szenarien. Das ist ein starkes Ergebnis und zeigt: Unsere Anleger*innen sind uns sehr verbunden. Für uns ist dies Vertrauensbeweis und Ansporn zugleich. Mit dem umgewandelten Kapital kann Oikocredit mehr Wirkung schaffen in unseren 33 Fokusländern. 

Allen Anleger*innen, die diesen Weg mit uns gehen, danken wir für ihr Vertrauen und ihre Bereitschaft, Oikocredit auch weiterhin zu unterstützen, sagt Jessica Bodmann, Geschäftsführerin von Oikocredit in Deutschland. Auch in Österreich, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden und der Schweiz werden die Beteiligungen von Oikocredit bereits angeboten. Weitere Länder sollen folgen.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e.V.
Kissingenstraße 33
D-13189 Berlin
workT: +49 30 680 57 150
faxF: +49 30 680 57 151

Bleiben Sie auf dem Laufenden