Oikocredit begrüßt Austausch mit Nichtregierungsorganisationen zu Kambodscha
Oikocredit unterstützt die Entscheidung der Nationalen Kontaktstelle für die OECD-Leitsätze (NKS) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in den Niederlanden, die von LICADHO, Equitable Cambodia und FIAN Deutschland erhobene Beschwerde zu prüfen.
Diese betrifft die mögliche Nichteinhaltung der OECD-Leitlinien bei Oikocredits Finanzierungen von Mikrofinanzinstitutionen in Kambodscha. Die Beschwerde wurde im Dezember von den drei Nichtregierungsorganisationen (NRO) eingereicht. Die NKS gab heute bekannt, dass sie die Beschwerde prüfen wird.
Oikocredit nimmt diesen Vorwurf sehr ernst. Die Genossenschaft begrüßt deshalb den von der NKS angebotenen Konsultationsprozess, der einem konstruktiven Dialog über Kundenschutz und finanzielle Inklusion in Kambodscha dient. Beide Themen stehen bereits seit langem im Fokus von Oikocredit.
Die nächsten Schritte
Die nächste Phase ist ein durch die NKS moderierter Konsultationsprozess. Ausgehend von Erfahrungen mit ähnlichen Fällen weist die NKS darauf hin, dass die Parteien in der Regel etwa ein Jahr für das Vorgehen benötigen. Nach Abschluss dieser Phase wird die NKS einen Bericht oder eine Erklärung abgeben.
Die NKS ist kein juristisches Gremium, spielt aber eine wertvolle Rolle als Forum für die Diskussion verantwortungsvoller Geschäftspraktiken.
Warum sich Oikocredit in Kambodscha engagiert
Oikocredit wurde vor fast 50 Jahren gegründet und widmet sich seit Beginn dem Social Impact Investing, der nachhaltigen Geldanlage.
Social Impact Investoren wie Oikocredit spielten und spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung verantwortungsvoller Finanzdienstleistungen für diejenigen, die sie am dringendsten benötigen.
Mikrofinanz hat in Kambodscha für Millionen Menschen positive Wirkung erzielt. Gleichzeitig steht der Sektor vor großen Herausforderungen wie hohen Sättigungsraten, einem großen informellen Sektor nicht regulierter Finanzakteure sowie einer unzureichenden Ahndung von Regulierungsverstößen.
Oikocredit beobachtet die Marktentwicklung schon lange aufmerksam und hat früh auf Probleme reagiert. So hat die Genossenschaft beispielsweise Überschuldungsstudien initiiert und finanziert, nationale Kreditvergaberichtlinien entwickelt sowie Maßnahmen zur Institutionalisierung von Kundenschutz mit ihren Partnerorganisationen umgesetzt. Die soziale Wirkung steht für Oikocredit immer an erster Stelle.
Oikocredit wird sich weiterhin dafür einsetzen, ein verantwortungsvolles inklusives Finanzwesen in Kambodscha zu unterstützen.
Ein sorgfältiger Ansatz
Oikocredit hat bei ihren Investitionen die soziale Wirkung im Fokus. Dazu geht die Genossenschaft Partnerschaften mit Organisationen ein, die in ihrer Arbeit die soziale Ausrichtung von Oikocredit teilen. Sie legt hohe Qualitätsstandards an ihre Arbeit und wendet bewährte Verfahren für die Unternehmensprüfung und Kontrollstandards an.
Oikocredit verwendet Instrumente, die auf der Grundlage weltweit anerkannter Standards entwickelt wurden. Dazu gehört etwa die Social Performance Task Force’s Universal Standards for Social Performance Management.
Von den 84 zugelassenen Mikrofinanzinstitutionen in Kambodscha hat Oikocredit mit sieben dieser Institutionen aktive Darlehen. Im Rahmen dieser langjährigen Partnerschaften unterstützt Oikocredit ihre Partner außerdem mit nicht-finanziellen Begleitmaßnahmen, beispielsweise Beratung und Schulungen für Kundenschutz.
Weitergehende Initiativen und kontinuierliches Engagement
Oikocredit beteiligt sich seit Jahren aktiv an Brancheninitiativen zur Verbesserung der Kreditvergabepraxis, des Kundenschutzes und der finanziellen Bildung in ganz Kambodscha.
Die Herausforderungen des Sektors erfordern einen gemeinsamen Ansatz aller relevanten Akteure. Oikocredit wird sich deshalb auch weiterhin für verantwortungsvolle Mikrofinanz in Kambodscha engagieren. - Mehr über den NKS: https://www.oecdguidelines.nl/
- Die erste Stellungnahme von Oikocredit zur Einreichung: Stellungnahme zur Beschwerde gegen Oikocredit bei der Nationalen Kontaktstelle für die OECD-Leitsätze in den Niederlanden - Oikocredit Deutschland
- Die jüngste Mitteilung der NKS, die auch die Erklärung von Oikocredit enthält: Initial Assessment NGOs vs Oikocredit | News item | National Contact Point OECD Guidelines Text
Archiv > 2023 > September
- 28. 09. 2023 - Wie Impact Investing Frauen stärkt
- 27. 09. 2023 - Wirkungsbericht 2023 – Oikocredit macht einen messbaren positiven Unterschied
- 26. 09. 2023 - Erfolgreiche Einführung des neuen Anlagemodells in Deutschland
- 15. 09. 2023 - Oikocredit begrüßt Austausch mit Nichtregierungsorganisationen zu Kambodscha
- 01. 09. 2023 - Oikocredit-Beteiligungsbedingungen aktualisiert