Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Impact Investoren verpflichten sich, einkommensschwache Gemeinden in der Covid-19-Krise zu unterstützen

Impact Investoren verpflichten sich, einkommensschwache Gemeinden in der Covid-19-Krise zu unterstützen

Logo NPM.PNG16. April 2020

Gemeinsam mit anderen Mitgliedern von NpM – Platform for Inclusive Finance, einer niederländischen Plattform für Investoren im inklusiven Finanzwesen, hat Oikocredit das „Covid-19 Investor Statement“ unterzeichnet.

Oikocredit unterzeichnete das „Covid-19 Investor Statement“

Oikocredit und andere im globalen Süden tätige Impact Investoren haben sich darüber ausgetauscht und abgestimmt, wie die Gemeinschaft der Impact Investoren gemeinsam auf die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie reagieren kann.

Ein Ergebnis ist die gemeinsame Verpflichtung, die die Unterzeichner dieser Erklärung eingegangen sind. Diese beinhaltet unter anderem, sich weiterhin für die finanzielle Inklusion von Kleinstunternehmer*innen sowie von kleinen und mittleren Unternehmen einzusetzen, die Partner und deren Kund*innen weiterhin verantwortungsvoll zu unterstützen – auch im Hinblick auf die Herausforderungen, vor denen sie aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus stehen – und bestehende Verträge soweit wie möglich einzuhalten.

Mit der Unterzeichnung der Erklärung bekräftigt Oikocredit ihre Unterstützung für ihre Partnerorganisationen und die einkommensschwachen Gemeinschaften, für die sie tätig sind, in einer Zeit, in der ihr Bedarf an Unterstützung besonders groß ist.

Lesen Sie hier die Erklärung auf Englisch >

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e.V.
Kissingenstraße 33
D-13189 Berlin
workT: +49 30 680 57 150
faxF: +49 30 680 57 151

Bleiben Sie auf dem Laufenden