Neuer Name für fusionierten Förderkreis in den östlichen Bundesländern
Viel unsichtbare Team-Arbeit gehört zu einer Online-MV: Helena Funk, Förderkreis-Mitarbeiterin in Leipzig, behielt zum Beispiel die inhaltlichen Chat-Fragen im Blick.
Mitglieder stimmen für Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V.
Im Herbst 2020 verschmolz der Oikocredit Förderkreis Mitteldeutschland e. V. auf den Oikocredit Förderkreis Nordost e. V. Auf seiner ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung am 24. April 2021 hat sich der fusionierte Förderkreis nun einen neuen Namen gegeben: Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V.
Ebenso wie verschiedene weitere Satzungsänderungen, die beschlossen wurden, wird der neue Name erst in einigen Wochen mit der Eintragung im Vereinsregister wirksam (s. hier).
Über 80 Teilnehmende kamen, angesichts der Auflagen in der Covid-19-Pandemie, zur ersten Online-Mitgliederversammlung des Förderkreises zusammen. Die geografische Bandbreite der Teilnahmen und die technische Qualität der Veranstaltung waren ebenso ermutigend wie die intensiven Diskussionen und neu erprobten Möglichkeiten zur Interaktion im digitalen Format.
Neben der Abstimmung der gemeinsamen Satzung sowie dem Rückblick auf das Jahr 2020 im Förderkreis und bei Oikocredit International stand auch die Wahl eines neuen Gesamtvorstands im Mittelpunkt. Gewählt wurden durchgängig Mitglieder aus den vormaligen Vorständen der Förderkreise Nordost und Mitteldeutschland: Dr. Marcel Langner (Vorsitzender), Dr. Eva Gärtner (Stellv. Vorsitzende), Gesa Vögele (Schatzmeisterin), Dr. Matthias Gundermann, Christiane Jenner, Dieter Kerntopf, Konstantin Müller. Außerdem beschloss die Mitgliederversammlung, dass der Förderkreis-Vorstand künftig bis zu 9 Mitglieder (statt bisher bis zu 7) haben kann.
Für die Mitgliedsbeiträge wurde beschlossen, für 2021 die Regelungen beider vormaliger Förderkreise weiterlaufen zu lassen und ab 2022 die Beitragsordnung des vormaligen Förderkreis Nordost für alle anzuwenden (u. a. 16 Euro Regelbeitrag und beitragsfrei bis zum Ende des 25. Lebensjahres).
Mit neuem Namen, aktualisierter Satzung und neuem Gesamtvorstand wird nicht nur der zweieinhalbjährige Fusionprozess formal und erfolgreich zu Ende gebracht. Sondern der künftige "Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V." scheint gut gerüstet für seine weitere Arbeit in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Berlin, Thüringen, Sachsen und Brandenburg.
Der neue Vorstand nach seiner Wahl auf der Online-MV am 24.04.2021.