Mit dem Rad auf den Acker! Gerechte Ernährung Hier und Dort überdenken
Mit dem Rad auf den Acker - bei der thematischen Fahrradtour von Leipzig Nord zur Kooperativen Landwirtschaft (KoLa) bei Taucha, begeben wir uns auf eine Reise, um die Themen gerechte Ernährung und Klimagerechtigkeit zu überdenken. Wie hängen die beiden Themen zusammen? Was bedeuten sie für Menschen im Globalen Süden? Welche Rolle spielt dabei der Faire Handel? Als Highlight folgt eine Ackerführung, bei der wir konkret erleben können, was nachhaltige Landwirtschaft vor Ort bedeutet.
Hier geht es zur Anmeldung.
14 Uhr Start der thematischen Fahrradtour an der S-Bahn-Haltestelle Leipzig Nord. Von dort geht es mit dem Fahrrad ca. 15km zur KoLa bei Taucha.
Um 16:30 Uhr startet die Ackertour. Eine Teilnahme an der Ackertour ist auch bei einer individuellen Anreise möglich.
Die Rückreise erfolgt individuell entweder per Fahrrad oder S-Bahn.
Bitte verkehrssicheres Fahrrad und Helm sowie ausreichend zu trinken mitbringen.
Um Anmeldung wird gebeten, da die Teilnahme auf 25 Plätze begrenzt ist.
Während der Tour können Snacks und weitere Getränke aus dem Fairen Handel gegen Spende beim Eine Welt e. V. erworben werden.
Sollte das Wetter eine Fahrradtour nicht zu lassen (z.B. schwerer Sturm oder Gewitter), schreiben wir vorher eine E-Mail. Bei leichtem Nieselregen findet die Tour statt - dann bitte entsprechend regentauglich kleiden.
Individuelle Anreise zur Kooperativen Landwirtschaft (KoLa) in Taucha (Engelsdorfer Straße 99, 04425 Taucha).
Zu Fuß sind es ca. 20 min von der Endstation der Straßenbahnlinie 3 in Taucha.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom weltoffen e. V., Eine Welt e. V. und dem Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis e. V.